Tuesday, November 27, 2012

Gritzner Overlock Nähmaschine 788 mit Freiarm, Rollsaum, Differential, 5 Sonderfüsse inkl.

Ich muss sagen, ich habe lange gezögert weil ich diese Marke nicht kannte. Jetzt weiß ich, dass "Gritzner" ein deutscher Nähmaschinen und Motorrad-Produzent ist. So weit, so gut.
Als die Maschine kam, war sie schon eingefädelt. Trotzdem wollte ich gleich Einfädeln lernen und habe alle Fäden herausgezogen. Es hat ca. halbe Stunde gedauert, bis alles wieder drinnen war. Aber mit der Einleitung habe ich es einfach geschafft. Hat alles wunderbar funktioniert. Am Anfang muss man die Fadenspannung einstellen, aber nach 2 Abenden hatte ich alle Nähte bei allen Stoffarten perfekt. Das tolle ist: es sind 5 zusätzlich Füßchen dabei.

Die W6 war auch im Gespräch. Für die Gritzner 788 sprichen die zusätzlichen Füße, der Freiarm, die Einfädelhilfe, der Spannungslöser und der Auffangbehälter. Die Maschine wird mit 4 kleinen Konen, die schon eingefädelt sind geliefert. So kann man gleich loslegen. Das angeblich so schwierige Einfädeln entfällt also. Außer es ist wie bei mir... der Faden reißt. Also mußte ich gleich einfädeln und das geht mit der Beschreibung und der Einfädelhilfe für den Greifer wirklich einfach. Nach dem ersten Mal kann man es. 5 Minuten später wollte ich nämlich richtig nähen und nicht nur ausprobieren, also brauchte ich eine andere Farbe. Also alles nochmal eingefädelt. Ging ratzfatz! Nahtbild ist gut, Bedienung ist problemlos. Ich bin happy, daß ich sie mir endlich gekauft habe. Jetzt sind meine Sachen wirklich viiiel schneller fertig und die Naht dehnt sich auch wirklich. Ich habe bisher Baumwollstoff, Jersey, Sweat und Frottee vernäht. Alles prima!

Also, ich würde diese Maschine weiterempfehlen! 


No comments:

Post a Comment