Monday, January 7, 2013

Elna Freiarm Nähmaschine Modell Lotus - die Legende kehrt zurück - Fadenabschneider - Knopflochautomatik - versenkbare Garnrolle

Die NEUE ELNA LOTUS - eine Legende kehrt zurück!!! Die Lotus- Idee Die neue Elna Lotus verbindet größten Nähspaß mit minimalem Aufwand. Sie ist die ultimative Kompaktnähmaschine. Die schlagfesten Schutzklappen dienen als eingebauter Koffer und zugleich als großzügige Auflagefläche beim Nähen. Alles an dieser Nähmaschine ist erstaunlich kompakt und äußerst praktisch: Die versenkbare Garnrolle im Maschinenkopf, der automatische Fadenschneider, der automatische Nadeleinfädler usw. Eine weitere Besonderheit ist die große Auflagefläche links der Nadel. Wo andere Maschinen enden, Stoff herunterhängt und die Naht verziehen kann, da bietet die neue Lotus eine ergonomische Auflagefläche und viel Raum für Ihr Nähgut. Kompakte Abmessungen, praktische Handhabung und kinderleichte Bedienung - das ist die Lotus-Idee! Kompakt. Praktisch. Kinderleicht. Auf Knopfdruck öffnen sich die Schutzklappen, ähnlich den Blättern einer Lotusblüte, was Inspiration für die Namensgebung war. Die Elna Lotus ist in Sekundenschnelle einsatzbereit und ebenso schnell wieder verstaut. Sie ist die ultimative Kompaktnähmaschine. Das Wesentliche. Nicht mehr - und nicht weniger! Mit der Elna Lotus geht alles kinderleicht und sicher von der Hand. Sie ist die ideale Nähmaschine für alle, die sich viel lieber um Schnitte, Farben und Mode kümmern, als um die Nähtechnik. Stich antippen - und losnähen! Die Elna Lotus wählt Stichlänge und Stichbreite vollautomatisch. Diese können Sie bei Bedarf verändern. Die 18 Nähprogramme der Elna Lotus bilden die Essenz dessen, was Heim- und Hobbynäherinnen benötigen: Vollautomatisches Wäscheknopfloch und Augenknopfloch, Elastikstiche, Overlockstich, Vollautomatisches Stopfen, Blindsaum, automatisches Verriegeln der Naht am Anfang und am Ende usw. Für Hobbynäherinnen sind Nähprogramme z.B. für Patchwork, Quilten und Applizieren enthalten. umfangreichen Gebrauchsanleitung geliefert, mit einer vollständigen Aufführung 
eigentlich wollte ich sie im Nähmaschinenladen nur unbedingt mal live anschauen und dann eventuell später kaufen ... wenn ich geklärt habe was ich mit meiner komplizierten Japanerin mache.
Nun gut, jetzt habe ich sie beide, bin der Lotus ja eigentlich schon im elna-video erlegen ... sie ist nicht viel zierlicher als die gängigen Modelle am Markt, aber perfekt durchdacht, kompakt, alles hat seinen Platz und Sinn und Zweck aller Bedienelemente erschließen sich wie von selbst. Die Elna Lotus braucht zu Hause nicht viel Platz, kann gut transportiert werden und macht sich schön schmal wenn sie nicht gebraucht wird - und ist an jeder Steckdose sehr schnell einsatzbereit. Auf den Tisch, leichter Druck auf den Schieber oben und sie entfaltet sich wie eine Lotusblüte, Poesie hin oder her, es macht Spaß die Klappen runterzulassen, simple Mechanik, aber toller Effekt! Und gerade bei etwas größeren Stoffstücken arbeitet es sich sehr angenehm mit den schrägen Flächen. Freiarm geht auch ganz einfach, das Zubehör ist genial untergebracht, jederzeit erreichbar oben unterm Deckel (Füßchen) und rechts unter der vorderen Klappe. Das Licht erhellt alles rund um die Nadel, und die Arbeitsposition ist ergonomisch äußerst angenehm.
Am besten gefällt mir jedoch das solide Arbeitsgefühl, sie fiept nicht, ruckelt nicht, Einfädler und Fadenabschneider funktionieren zuverlässig und alles fühlst sich stabil und sicher an, ein präzises Schweizer Arbeitsgerät. Konstruktionsbedingt ist sie sehr gut geschützt vor Staub, der obere Deckel verpackt kompakt alles, auch das Nähgarn, weitere Hüllen etc. kann man getrost weglassen.
Ein tolles Arbeitsgerät und mein neues Schmuckstück ... und da sie so solide ist, darf bei mir sogar der ungeübte Freund darauf seinen Nähmaschinenführerschein erwerben, das Buch drück ich ihm dann in die Hand, warte nur noch auf die Frage: Könntest Du mal eben schnell ...? genau, kann er bald selber! Eine Elna braucht auch Tapsbärentatzen nicht zu fürchten ...
Mehr Maschine brauch ich nicht, diese ist es!



Saturday, January 5, 2013

Brother Overlock 1034D

habe mit der Overlockmaschine nun schon ein paar mal genäht, es hat alles sehr gut gelappt. Die Nähte (versäuberungen) sahen echt gut aus. Das Einfädeln ist bei dieser Maschine leicht. Bis jetzt hatte ich nur viel spass damit. Alles in allem bin ich zu frieden.
 

Produktbeschreibung

3/4-Faden-Overlock mit Einfädelhilfe für den unteren Greifer
Schneller gehts nicht: Schneiden, Nähen und Versäubern in nur einem Arbeitsgang.
• 3 oder 4 Fäden, schneiden und nähen mit perfekten Overlockstichen
• Wahlweises Nähen mit Freiarm oder Flachbett
• Farbcodierte innenliegende Fadenführung
• Die Spannungsauslösung gewährleistet ein leichtes und sicheres Einfädeln in der Fadenspannung
• Einfädelhilfe für den unteren Greifer
• Differentialtransport zum professionellen Verarbeiten jeder Stoffart. Verhindert das Wellen oder Dehnen der Nahtränder
• Perfekte Overlockstiche bei nahezu allen Stoffarten und -dicken
• Rollsaumnähen ohne Wechsel von Nähfuß und Stichplatte
• Nähfuß mit Schnappriegel für sekundenschnelles Wechseln
• Verwendung von Standard-Nähmaschinennadeln
• Schieberegler zur Einstellung der Stichweite
• Drehschalter zur Einstellung der Stichlänge
• Schieberegler zum Justieren des Differentialtransports
• Elektronische Geschwindigkeitsregulierung durch Fußanlasser
• Reichhaltiges Zubehör
• Integrierter Tragegriff
• Instruktions-Video zum schnellen und leichten Einarbeiten
Highlights:
• Wahlweises Nähen mit Freiarm oder Flachbett
• 3 oder 4 Fäden, Schneiden und Nähen mit perfekten Overlockstichen
• Farbcodierte, innenliegende Fadenführung
• Differentialtransport für elastische und dünne Stoffe
• Rollsaumnähen ohne Wechsel von Nähfuß und Stichplatte

Produktbeschreibungen

Preiswert finishen  


Friday, January 4, 2013

AEG 2342 NM Deluxe Line Nähmaschine


Ich bin dann auf die AEG Deluxe Line gestoßen und war von den Resonanzen der Besitzer überzeugt, und weil diese Maschine bis Heute noch Produziert wird, sollten Ersatzteile erschwinglich sein.
Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass die Maschine baugleich mit der PFAFF Tipmatic 6122 ist, zudem scheinen andere Namenhafte Hersteller von der Maschine ebenso überzeugt zu sein und haben sie in ihr Sortiment aufgenommen.

Baugleiche Modelle anderer Marken:
Gritzner Tipmatic 6122
VERITAS 2342 Deluxe Line
Zetina 2342 Stretch & Jeans
Alle liegen bei Neuanschaffung zwischen 480 und 800 Euro.

Es gibt demnach Fünf Markenhersteller die diese Maschine Anbieten bzw. Angeboten haben.

Entwickelt wurde sie von Pfaff und gebaut ab 1998 (Neupreis damals 1299 DM), also einem Markenhersteller und einer der Besten, Produziert wurde und werden die Nähmaschinen Teils in Deutschland aber auch in Polen, Ungarn und noch irgendwo (Irak?), aber nicht in China (zumindest habe ich dazu nichts gefunden)

Die Verarbeitung ist solide und Robust. Vollmetallgehäuse an dem die Kunststoffverkleidung angebracht ist. Bilder von innerem findet man im Internet. Vom Gritzner Model und auch von der Pfaff kann man sich das Innenleben genauer anschauen.

Wer auf Schnickschnack wie Display etc. verzichten kann, ist mit dieser Baureihe gut bedient.
Ich persönlich Nähe nicht Hobbymäßig, hier und da mal Reparaturen, oder Kürzungen von Kleidung oder irgendwelche Sonderanfertigungen wie Kopfkissenbezüge oder Sesselbezüge.
Ich habe mich daher für ein gebrauchtes Modell vom Fachhändler entschieden und 250,- € für die Generalüberholte Zetina bezahlt und bin mit ihr zufrieden. 


Tuesday, January 1, 2013

Pfaff Ambition 1.5


Diese Nähmaschine ist für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene sehr gut geeignet.
Sie hat eine übersichtliche Beschreibung und ist leicht in der Handhabung.

Die Maschine löst eine alte Toyota Jeans ab. Die Pfaff Ambition 1.5 kann alles was wir brauchen. Oberfußtransport, exakter Transporteur, starker Motor und es können auch Schriftarten gestickt/genäht werden. Filz, Leder und alle anderen Stoffe sind kein Problem.
Selbst ich als absoluter Nähanfänger (habe ca. 2 Mal mit wenig Erfolg an einer Nähmaschine gesessen) konnte auf anhieb mit der Maschine umgehen. Ich persönlich kann dieses Gerät, vor allem für diesen Preis, uneingeschränkt weiter empfehlen! 
 
IDT-SYSTEM Großzügige Arbeitsfläche 195 Stiche 4 Schriften (Blockschrift, Outline, Script und Cyrillic) Großer hochauflösender Tastbildschirm Unterfadenwächter Taste: Start/Stop (Nähen ohne Fußanlasser). Schieberegler für die Nähgeschwindigkeit 3 LED-Leuchten Externe Transporteurversenkung - Nähfuß-Extralift Einstellbarer Nähfußdruck Einstellbare Fadenspannung Taste: Nadel Hoch-/Tiefstellung Automatisches Vernähen 29 Nadelpositionen Zwillingsnadelprogramm Stichbreitenbegrenzung Musterverlängerung Spiegelfunktion 4 Speicher / Musterfolgen Persönliche Stiche 13 verschiedene Sprachen Integrierter Nadeleinfädler Stichplatte mit Markierungen Nähfuß-Schnellwechselsystem Von oben einzulegende Spule Dauerhaftes Rückwärtsnähen Elektronische Durchstichskraft Kofferhaube Zwei Garnrollenstifte Zubehörfach Inkl. mehrerer Nähfüße Normalnähfuß, Zierstichfuß für IDT, Zierstichfuß, Blindstichfuß für IDT, Reißverschlussfuß für IDT, One-Step-Knopflochfuß.